Dienstag, 22. Oktober 2013

MAMMUT EISZEIT KUNST HANDWERK - Ausstellung startet am 25. Oktober in Erbach


ERBACH.ODENWALD.TV -Das Elfenbeinschnitzer-Handwerk hat in den letzten 200 Jahren der Kreisstadt Erbach und dem Odenwaldkreis zu einem vielbeachteten Alleinstellungsmerkmal verholfen. Dank dem Erbacher Grafenhaus und dem exquisiten Kunsthandwerk führt man den Titel „Elfenbeinstadt“.

Eine Ausstellung des Erbacher Designers und Elfenbeinschnitzers Bernhard Röck in der Orangerie am Lustgarten vom Freitag, 25. Oktober, bis einschließlich Sonntag, 22. Dezember, beschäftigt sich mit den Veränderungen des Handwerks in den letzten 25 Jahren: Seit 1989 wird überwiegend fossiles Mammut-Elfenbein verarbeitet.

Die Ausstellung soll auch als Hilferuf des Traditionshandwerks Elfenbeinschnitzer um mehr Respekt verstanden werden. Die Situation des Deutschen Elfenbeinmuseums Erbach ist,
wie die der Elfenbeinschnitzer, davon geprägt, dass auch durch die Medien ein falscher Eindruck von dem hochrangigen Kulturgut Elfenbeinverarbeitung vermittelt wird.

"Besuchen Sie die MAMMUTEISZEITKUNSTHANDWERK - Ausstellung und helfen Sie damit uns Handwerkern, aber auch der Elfenbeinstadt-Erbach und der gesamten Region Odenwald", wirbt Bernhard Röck zum Besuch der Ausstellung.

"Bei allen Privatpersonen, Firmen und Institutionen, die schon vor der Eröffnung Hilfe und Unterstützung zugesagt haben, bedanke ich mich sehr herzlich. Die finanzielle Zuwendung wird dringend gebraucht und zu 100 Prozent für die Ausstellung verwendet", versspricht Röck abschließend.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen